DomainWert

 

Der wichtigste Wertbildungsfaktor einer Domain dürfte  dessen spontane Aufrufstärke sein = wie oft kommen User ohne jede weitere Werbung auf die Idee, diese Domain direkt einzugeben.  Insbesondere Grundbegriffe und Gattungsbegriffe schneiden dabei gut ab, z.B. www.Auto.de , www.Bank.de , ...

Grundbegriffe leiden allerdings häufig unter Begriffskonkurrenz  durch Synonyme, aber auch schon durch Singular/Plural = "Gab ich gestern www.Auto.de ein oder war es www.Autos.de ?" 

Aus dieser Überlegung kann man ein weiteres, wichtiges Wertkriterium ableiten:  die Markentauglichkeit von Domainnamen = gute Erinnerbarkeit.  Niemand würde www.Ebay.de oder www.Yahoo.com eingeben, aber die fachliche Kompetenz dieser Webs erwies sich als so hoch, dass die "verrückten" Namen besonders gut einprägsam und wenig verwechselbar sind.

sedo.de, Domainauktionen

  

Wichtig ist dann auch, dass eine Domain einfach und verwechslungsfrei zu schreiben ist = "war es www.domainhandel.de oder www.domain-handel.de mit Bindestrich?"   Unser Verlag versäumte es, beide Schreibweisen zu sichern.  Und so werden wir diese beiden Webauftritte häufig miteinander verwechselt. 

sedo.de - die Handelsplattform für Domainnamen   Was ist der Wert meines Domainnamens?